Zum Inhalt springen

Haus Bernarda – Wohnen mit Services ab Sommer 2026

Ab Sommer 2026 stehen insgesamt 19 moderne Wohnungen mit Services an privilegierter Lage und mit schönster Aussicht im Dreilinden-Quartier zur Verfügung.

Das Wohnmodell «Wohnen mit Services» richtet sich an ältere Menschen, die selbstständig wohnen möchten – mit der Sicherheit, bei Bedarf punktuell Unterstützung zu erhalten. Mit dem Haus Bernarda schliesst Viva Luzern die Lücke zwischen dem Wohnen im angestammten Zuhause und dem Alterszentrum.

Das Angebot im Überblick

  • 18 helle 2.5-Zimmer-Wohnungen
  • 1 grosszügige 3.5-Zimmer-Wohnung
  • Alle Wohnungen mit Balkon (Seesicht oder Gartenblick)
  • Durchgehend rollstuhlgängig
  • Sehr guter Ausbaustandard

Detaillierte Unterlagen wie Grundrisse, Visualisierungen und Mietpreise stehen ab 27. Februar 2026 auf dieser Seite zur Verfügung.

Für wen eignet sich Wohnen mit Services?

Das Angebot richtet sich in erster Linie an:

  • Menschen ab 75 Jahren
  • mit Wohnsitz in der Stadt Luzern
  • die ihren Alltag grundsätzlich selbstständig gestalten möchten
  • und bei Bedarf gezielte Unterstützung wünschen

Jede Bewerbung wird individuell geprüft, auch wenn nicht alle Kriterien erfüllt sind.

Bewerbung und Interessentenliste

  • Start Bewerbungsfrist: 27. Februar 2026
  • Interessierte können sich bereits heute unverbindlich auf die Interessentenliste setzen lassen: info@vivaluzern.ch oder 041 612 70 00.
  • Alle innerhalb der Frist eingereichten Bewerbungen werden gleich behandelt, unabhängig vom Eingangsdatum.
  • Bewerbungen von Personen ausserhalb der Stadt Luzern können bei grösserem Leerstand und sofern keine städtischen Bewerbungen vorliegen berücksichtigt werden.

Einladung zu den Informationsanlässen

Erhalten Sie einen umfassenden Einblick in Wohnen mit Services und stellen Sie Ihre Fragen direkt vor Ort.

Termine Infoanlässe Haus Bernarda

Wann: jeweils 14.00 Uhr
Wo: Viva Luzern Dreilinden, Schweizerhausstrasse 10, 6006 Luzern

Die Besichtigung der Baustelle ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Anmeldung: online über die Veranstaltung oder telefonisch unter 041 612 70 00.

Fragen und Antworten rund um Wohnen mit Services

Kann ich mich bereits für eine Wohnung bewerben?

Wir nehmen Bewerbungen für das Haus Bernarda ab 27. Februar 2026 entgegen. Sie können sich bereits heute über info@vivaluzern.ch auf die Liste für Interessentinnen und Interessenten setzen lassen. Wir werden Sie dann über den Start der Bewerbungsfrist informieren.

An wen richtet sich das Angebot Wohnen mit Services? Nach welchen Prinzipien werden die Wohnungen vergeben?

Das Angebot richtet sich in erster Linie an ältere Menschen ab 75 Jahren aus der Stadt Luzern, die ihren Alltag grundsätzlich selbstständig führen und punktuell Unterstützung benötigen.

Sie dürfen gerne auch Ihre Bewerbung an uns richten, wenn Sie nicht alle diese Kriterien erfüllen. Wir prüfen Ihre Angaben individuell und entscheiden bedarfsorientiert über die Vergabe der Wohnungen.  

Habe ich Vorteile, wenn ich mich früh bewerbe?

Wir prüfen alle in der Frist eingereichten Bewerbungen gleich, unabhängig von ihrem Eingang.

Ich wohne ausserhalb der Stadt Luzern, habe ich trotzdem Chancen auf eine Wohnung im Haus Bernarda?

Bei grösserem Leerstand und sofern keine städtischen Bewerbungen vorliegen, können Wohnungen auch an Personen ausserhalb der Stadt Luzern vermittelt werden.  

Gibt es Angaben zur Grösse / zum Ausbaustandard?

Das Haus Bernarda bietet 18 helle 2½-Zimmer-Wohnungen und eine grosszügige 3½-Zimmer-Wohnung mit sehr gutem Ausbaustandard. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon – mit Blick auf den See oder in den Garten und sind durchgehend rollstuhlgängig. Grundrisse, Visualisierungen und Mietpreise werden ab 27. Februar 2026 auf www.vivaluzern.ch/hausbernarda abrufbar sein.

Sind bereits Grundrisse, Visualisierungen und konkrete Mietpreise vorhanden?

Alle Unterlagen werden am 27. Februar 2026 an den Informationsveranstaltungen abgegeben und werden online unter www.vivaluzern.ch/hausbernarda abrufbar sein.

Kann ich mir eine Wohnung im Haus Bernarda mit Ergänzungsleistungen leisten?

Die Wohnungen im Haus Bernarda richten sich primär an Selbstzahlerinnen und Selbstzahler. Die Mietpreise widerspiegeln die attraktive Lage sowie den sehr guten Ausbaustandard und sind in diesem Kontext fair gestaltet. Gleichzeitig wissen wir, dass die finanzielle Situation sehr individuell ist. Darum bieten wir insgesamt rund 230 Alterswohnungen in verschiedenen Quartieren und Preissegmenten an, um möglichst vielen Menschen eine passende Wohnlösung anzubieten.   

Kann ich eine Wohnung im Haus Bernarda besichtigen?

Die Wohnungen befinden sich noch im Bau und können zurzeit nicht besichtigt werden.  

Gibt es in den Wohnungen eine Betreuung rund um die Uhr?

Nein, eine Rundumbetreuung ist nicht vorgesehen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an ältere Menschen, die ihren Alltag grundsätzlich selbstständig führen und punktuell Unterstützung benötigen.  

Es steht Ihnen zu Öffnungszeiten eine Ansprechperson am Empfang von Viva Luzern Dreilinden zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, ein Notrufsystem zu verwenden, welches direkt mit dem Alterszentrum Viva Luzern Dreilinden verbunden ist – für mehr Sicherheit im Alltag. 

Was ist Wohnen mit Services?

Bei Wohnen mit Services mieten Sie eine Wohnung und sind Teil einer Hausgemeinschaft, die Sie nach Ihren Wünschen pflegen können. Ihren Alltag gestalten Sie grundsätzlich selbstständig. Bei Bedarf können Sie individuelle Leistungen wie Mittagessen, Wohnungsreinigung oder Spitex beziehen. Zudem haben Sie im Viva Luzern Dreilinden eine Ansprechperson vor Ort. 

Welche Serviceleistungen werden konkret angeboten und was kosten diese?

Vorgesehen sind individuelle Leistungen wie Mittagessen, Wohnungsreinigung und Wäscheservice. Bei Bedarf kann auch ambulante Pflege über die Spitex bezogen werden. Detaillierte Angaben und Preislisten sind ab 27. Februar 2026 auf www.vivaluzern.ch/hausbernarda auffindbar. 

Ich bin bereits für eine Wohnung bei Viva Luzern angemeldet, werde ich automatisch berücksichtig oder muss ich etwas tun?

Bitte reichen Sie für das Haus Bernarda ab 27. Februar 2025 separat eine Bewerbung ein. 

Was passiert, wenn mein Pflegebedarf zunimmt und ich in ein Alterszentrum wechseln muss. Kann ich dann ins benachbarte Viva Luzern Dreilinden?

Wann immer es Ihr Bedarf und die Situation zulässt, versuchen wir einen Umzug ins benachbarte Viva Luzern Dreilinden oder an einen anderen Standort von Viva Luzern möglich zu machen.