Direkt zum Inhalt wechseln

«Abends gehe ich immer zufrieden nach Hause»

Technische Anliegen aller Art sind bei Roland Zweili und seinem Team in guten Händen. Der Leiter Technik und Unterhalt im Viva Luzern Eichhof gewährt uns Einblick in seinen nicht ganz gewöhnlichen Arbeitsalltag.

Routine kommt hier praktisch nie auf. Sei es ein Keyboardständer, den wir kurzerhand mit Rädern eines ausgemusterten Bürostuhls transportfähiger machen oder ein zu grosses Möbelstück, das wir halbieren, ohne auf das vom Bewohner lieb gewonnene Mittelteil verzichten zu müssen. In meinem Team treffen Metallbauschlosser, Sanitär, Gärtner, Reinigungsfachleute und gelernte Automechaniker zusammen. Alle mit demselben Ziel: auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen einzugehen und die bestmögliche Lösung für alle zu finden. 08/15-Tage kennen wir nicht. Planbar ist ca. die Hälfte unserer Arbeitszeit. Das macht unsere Arbeit gleichzeitig interessant, abwechslungsreich und herausfordernd.

Wichtig ist, neben der technischen Grundausbildung ein Flair für Menschen zu haben und ihre unterschiedlichen Wünsche ernst zu nehmen. Sinnstiftung und die wertvollen zwischenmenschlichen Begegnungen – das war meine Motivation, als ich vor zwei Jahren diese Stelle antrat. Unsere Aufgabe? Die letzten Jahre eines Menschen möglichst schön zu gestalten. Dafür erhalten wir eine unglaubliche Wertschätzung. Nach einem Wasserschaden mussten wir einmal das Zimmer einer Bewohnerin komplett räumen. Wir leisteten einen Extraeffort für die schnellstmögliche Rückkehr und bemühten uns, die wertvollen Ausstellungsstücke an Zinnkrügen gleich wie zuvor zu platzieren. Die Dankbarkeit dieser Bewohnerin war gigantisch! 

Neue Bedürfnisse, Vorschriften oder Technologien verändern unser Berufsbild permanent. Ich weiss, wo die Kompetenzen meiner Mitarbeitenden liegen. So hat es sich eingebürgert, dass sich die Lernenden um die digitalen Anliegen der Bewohnenden kümmern, weil sie intuitiver mit neuen Geräten umgehen. Abends gehe ich immer zufrieden nach Hause. Das widerspiegelt auch mein Privatleben – schon mehrmals habe ich gehört, dass ich ein neuer Mensch sei, seit ich hier arbeite.