Direkt zum Inhalt wechseln

Eröffnung «Snoezelen» im Viva Luzern Eichhof

Mit Snoezelen auf Entdeckungsreise der Sinne gehen – oder einfach nur ruhen und in diese magische Atmosphäre eintauchen und entspannen. Im Juni öffnete Snoezelen, der Sinnesraum für Bewohnende, insbesondere Demenzbetroffene, im Viva Luzern Eichhof seine Tür.

Die zündende Idee, im Viva Luzern Eichhof einen Sinnesraum für Bewohnende zu lancieren, entstand in der Kaffeepause. Der Input kam von Regina Kreienbühl, Teamleiterin Demenzabteilung, im Zusammenhang mit ihrer Weiterbildung. Die Idee stiess auf offene Ohren und fruchtete, wie Regina an der Einweihungsfeier stolz preisgab: «Das Projekt ist mit einer Wanderung vergleichbar: den Rucksack packen, loslaufen und wandern, Eindrücke sammeln, Durststrecken durchlaufen, und dann ganz zum Schluss kommt der Endspurt, der zum Ziel führt.»

Am 14. Juni 2022 war es dann so weit, Snoezelen öffnete seine Tür. Die Betriebsleitung Viva Luzern Eichhof sowie die Projektleitung Regina Kreienbühl, Teamleiterin auf dem Wohnbereich für Menschen mit Demenz, und Karin Blum, Teamleiterin Aktivierung, haben interessierte Bewohnerinnen und Bewohner zur Einweihungsfeier des Sinnesraums mit anschliessendem Apéro eingeladen.

Snoezelen ist ein multifunktionales Konzept aus den Niederlanden, welches Sinnesempfindungen bei der Anwendung des Angebots auslösen kann. Zur Ausstattung des Sinnesraums gehören: Kissen, Sessel, Liegen und Wasserbett mit integriertem Soundsystem, Lavalampen, Licht- und Bildprojektoren, Sternenhimmel, Wasserblasensäule, Windspiele, Klangschalen, Glocken, Tastplatten und gepolsterte Böden. Snoezelen kann therapeutisch verwendet werden. Hören, Sehen, Riechen, Tasten oder Schmecken gehören zu unserem Sinnesspektrum und lassen uns erleben.

Snoezelen bietet Bewohnenden, insbesondere Demenzbetroffenen, im Viva Luzern Eichhof an, auf Entdeckungsreise ihrer Sinne zu gehen. Oder einfach nur einzutauchen in diese magische Atmosphäre um zu ruhen und zu entspannen.