Direkt zum Inhalt wechseln

Erfreuliches Ergebnis Zufriedenheit 2023 – Bewohnende und Angehörige

Im September 2023 wurden die Bewohnenden von Viva Luzern und deren Angehörige zu ihrer Zufriedenheit bei Viva Luzern befragt. Mit einer Gesamtzufriedenheit von 4.6 Sternen (von jeweils maximal 5 Sternen) bei den Bewohnenden und 4.3 Sternen bei den Angehörigen darf, wie bereits 2021, von einem erfreulichen Ergebnis gesprochen werden.

Auch die durchschnittliche Weiterempfehlungsrate von 96% sowohl bei den Bewohnenden wie Angehörigen unterstreicht die Zufriedenheit der beiden Anspruchsgruppen und liegt leicht höher als 2021. Ebenfalls ist bei weiteren verglichenen Themen ein allgemeiner Trend zu einer höheren Zufriedenheit, als bei der letzten durchgeführten Zufriedenheitsbefragung, ersichtlich. Von den per Stichtag beherbergten Bewohnerinnen und Bewohnern konnten gesamthaft 30% befragt werden. Bei der Angehörigenbefragung nutzen 29% der angeschriebenen Personen die Möglichkeit, ihre Meinung mitzuteilen.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick (Viva Luzern insgesamt):

  • Gesamtzufriedenheit: Bewohnenden 4.6 Sterne, Angehörigen 4.3 Sterne.
  • Weiterempfehlungsquote: Bewohnende und Angehörige 96%.
  • Zufriedenheit der Bewohnenden mit ihrer Lebensqualität insgesamt: 4.6 Sterne.
  • Zufriedenheit der Angehörigen mit der Dienstleistungsqualität insgesamt: 4.3 Sterne.
  • Zufriedenheit der Angehörigen mit der Dienstleistungsqualität insgesamt: 4.3 Sterne.
  • Befragte Kategorien: Wohnen, Betreuung und Pflege, ärztlicher Dienst / Physiotherapien, Gastronomie, Alltagsgestaltung und Wahrnehmung.

Anhand der einzelnen Bewertungen, insbesondere aber auch aus den offenen Rückmeldungen, konnten wertvolle Verbesserungspotenziale abgeleitet werden. Diese Potenziale werden von den einzelnen Viva-Luzern-Betrieben priorisiert und im Laufe 2024 bearbeitet.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen, die einen ausgefüllten Fragebogen an uns retourniert und uns ihre Anregungen und Wünsche mitgeteilt haben, um unser Angebot weiter zu optimieren. Neben den kritisch-konstruktiven Feedbacks freuen wir uns immer auch über positive Rückmeldungen und Lob, das uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.