Direkt zum Inhalt wechseln

Berufsbildung – der erste Schritt in eine erfolgreiche Karriere ist getan!

54 Lernende haben ihre Ausbildung in den Betrieben von Viva Luzern gestartet. Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr 21 Lernende ihre zwei- und 33 Lernende ihre dreijährige Berufsausbildung in den Bereichen Betreuung und Pflege, Gastronomie, Technik und KV angetreten haben. 28 Lehranfängerinnen und -anfänger waren schon vor der Lehre bei Viva Luzern angestellt.

Viva Luzern wünscht den 54 neuen Lernenden einen erfolgreichen Start, viel Freude und Erfolg!Viva Luzern Dreilinden: Jonathan Bründler; Dorjee Chodon Khangsar; Janek Krummen-acher; Chergini Nevil Devaraj; Jill Rothenfluh; Noemi Schmutz; Dalila Stranieri; Alissa Widmer. Viva Luzern Eichhof: Murielle Bovard; Roberto Ciampi; Alcyléa De Abreu Abdala König; Dalija Kozarac; Rina Krasniqi; Lorik Kurti; Ivan Luzija; Natalie Meier; Nikola Simic; Tanisha Agna Stadelmann; Anoja Tharmarasa. Viva Luzern Rosenberg: Madiha Chabab; Susanna Daramy; Stephanie Forster; Yalda Rassooly; Erza Ukaj; Jemila Usman; Kisanet Yemane; Jana Zilic. Viva Luzern Staffelnhof: Laura Avmedi; Corinne Babiychuk; Nicolas Cocozza; Sitara Ishmail; Raul Marquez Fernandez; Leana Osmonaj; Diana Preqi; Bliona Redjepi; Samira Widmer. Viva Luzern Wesemlin und Tribschen: Rui Pedro Coelho da Encarnacao; Zoe Helfenstein; Anja-Jessica Kägi; Carmen Küchler; Viràg Kuster; Jessica Kutschebauch; Lobsang Dhöndrup Loyangtsang; Vanessa Marciante; Divora Mulgeta; Danayt Mulgeta; Maya Mustafa; Brenda Nunez; Mary Nwadike; Christian Schmid; Giulia Stadelmann; Misgana Tedros; Raul Wettstein; Rozana Yildiz.

Irène Erni-Fellmann, Leiterin Personalentwicklung Viva Luzern, hat bei den Lehranfängerinnen und Lehranfänger nachgefragt, warum sie ihre Berufsausbildung bei Viva Luzern machen und was sie erreichen möchten. Ein Auszug:

«Ich erwarte, dass ich Unterstützung erhalte und meine Fragen freundlich beantwortet werden. Meine Berufsbildnerin muss Freude haben an der Arbeit.»
Tanisha Agna Stadelmann, Fachfrau Gesundheit EFZ, Viva Luzern Eichhof

«Ich hoffe, dass ich viel lernen kann in der Berufsausbildung und ich habe die FaGe-Ausbildung gewählt, weil es nach dem Abschluss viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.»
Alissa Widmer, Fachfrau Gesundheit EFZ, Viva Luzern Dreilinden

«Ich lerne Kauffrau, weil ich beim Schnuppern gemerkt habe, dass die Arbeitsatmosphäre freundlich ist und ich weiss, dass es mir Spass macht, mit älteren Menschen zu kommunizieren und zu arbeiten.»
Rozana Yildiz, Kauffrau EFZ, Viva Luzern Wesemlin

«Ich erwarte, dass ich mir fundiertes Wissen aneignen kann, welches ich gewinnbringend für das Wohl und die Zufriedenheit der Bewohnenden und im Team einsetzten kann, um zusammen erfolgreich zu sein.»
Corinne Babiychuk, Fachfrau Gesundheit EFZ, Viva Luzern Staffelnhof

Wie spannend und herausfordernd die Berufsausbildung sich gestaltet, wird anhand der Statements der Lehranfängerinnen und Lehranfänger deutlich.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildungsverantwortlichen, den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern – sowie den Teamkolleginnen und -kollegen für die tolle Begleitung der rund 180 Lernenden und Studierenden bei Viva Luzern.